W. C. Heraeus wird Mehrheitsaktionär der Vadnais Technologies Corporation

11.08.2004

W. C. Heraeus GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Edelmetall- und Technologiekonzerns Heraeus Holding GmbH, hat 80 Prozent der Anteile an der amerikanischen Vadnais Technologies Corporation in St. Paul, Minnesota, übernommen. Das gaben die beiden Unternehmen jetzt bekannt.

Mit diesem Zusammenschluss setzt die Medical Components Division von W. C. Heraeus ihre Strategie fort, ihr Portfolio um technologisch anspruchsvolle Materialien und Komponenten in überdurchschnittlich wachsenden Märkten zu erweitern. Auch das Ziel, die Präsenz der Medical Components Division an einem für die Medizintechnik führenden Standort in den Twin Cities St.Paul/ Minneapolis zu erhöhen, wird dadurch erreicht. Nach dem Zusammenschluss beschäftigt die Medical Components Division insgesamt über 300 Mitarbeiter an den Standorten Chandler (Arizona), St. Paul (Minnesota), Cossonay (Schweiz) und Hanau.

Die künftige Heraeus-Vadnais, Inc. übernimmt alle Anlagen und die 90 erfahrenen Mitarbeiter der Vadnais Technologies Corporation. Das Unternehmen zählt zu den drei führenden Anbietern von hochpräzisen Drahtwendeln und deren Komponenten und -Baugruppen für die großen Medizintechnikfirmen in den USA. Schwerpunkt sind Anwendungen zur Behandlung von Blutgefässen und in der Neurologie.

Die Medical Components Division von W. C. Heraeus entwickelt, fertigt und vertreibt ein breites Spektrum an implantierbaren Komponenten für Stimulatoren und für die Gefässchirurgie, darunter Elektroden, Gehäuse für Herzschrittmacher und Defibrillatoren, sowie verschiedene Mikropräzisionsbauteile und Halbfertigprodukte.

Die Geschäftsbereichsleitung der Medical Components Division wertet den Zusammenschluss als äußerst positiv, da sich beide Unternehmen ideal ergänzen. Dem Kunden werden durch die erweiterte vertikale Fertigungstiefe technisch hoch ausgereifte Systemlösungen sowie ein erhöhtes Technologiespektrum geboten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...