Positiver Geschäftsverlauf der ProMinent Unternehmensgruppe im 1. Halbjahr 2004

18.08.2004

Nach dem schwachen ersten Quartal diesen Jahres, meldet die ProMinent Dosiertechnik GmbH wieder ein deutliches Anziehen von Umsatz und Auftragseingang. Der Gruppenumsatz stieg im ersten Halbjahr 2004 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 3,7% auf 104,4 Mio. Euro. Währungsbereinigt ergibt sich ein Umsatzwachstum von 6,1%. Im Stammhaus Heidelberg wurden insgesamt 40,6 Mio. Euro umgesetzt, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 4,4%. Dies wurde in erster Linie durch einen Nachfrageschub aus dem Inland erzeugt. Hier lag das Umsatzplus bei 7%. Das Exportgeschäft zog im zweiten Quartal ebenfalls deutlich an und erreichte eine Steigerung von 3,2%. Zu dem Umsatzwachstum konnte insbesondere der Geschäftsbereich Water Treatment Solutions beitragen. Im Geschäftsbereich Chemical Fluid Handling verlief die Umsatzentwicklung stabil. Die Ertragslage in der Gruppe ist weiterhin zufriedenstellend.

Insgesamt erhöhte sich der Mitarbeiterstand der ProMinent-Gruppe um 3,7% auf 1.513 Personen. Dabei blieb im Stammhaus Heidelberg die Zahl der Mitarbeiter mit 466 weitgehend konstant. Eine Zunahme der Beschäftigten gab es hingegen in einigen asiatischen Niederlassungen.

Für das zweite Halbjahr ist man bei ProMinent optimistisch gestimmt, die angestrebte Steigerung des Gruppenumsatz von währungsbereinigt 8% bis zum Jahresende noch zu erreichen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?