Boehringer Ingelheim erwirbt die STEAG microParts GmbH

16.09.2004

Boehringer Ingelheim erwirbt die Mikrotechnologie-Firma STEAG microParts GmbH von der STEAG AG, Essen. STEAG microParts ist ein weltweit führendes Unternehmen der Mikrosystemtechnik, das 1990 gegründet wurde und seinen Sitz im Technologiezentrum Dortmund hat.

Das Hauptprodukt von STEAG microParts ist der gemeinsam mit Boehringer Ingelheim entwickelte innovative Inhalator Respimat® Soft Inhaler. Dieser neuartige Medikamentenzerstäuber erzeugt mittels einer rein mechanischen Energiequelle eine sanfte, lang anhaltende Sprühwolke mit einer ausgezeichneten Lungengängigkeit. Respimat® Soft Inhaler ermöglicht allen Patienten mit Asthma oder COPD (chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung) eine dosisgenaue und effiziente Medikation.

"Die Akquisition von STEAG microParts passt sehr gut in unsere Produktionsstrategie", sagte Dr. Hans-Jürgen Leuchs, in der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim zuständig für Produktion und Technik. "Respimat® Soft Inhaler wird von uns als Inhalationsgerät der Zukunft gesehen und sukzessive mit verschiedenen Atemwegspräparaten in klinischen Studien überprüft. Wir danken STEAG microParts für die hervorragende Kooperation in den vergangenen Jahren und freuen uns, dass wir durch die Akquisition nun die gesamte Produktionskette unter unserer Leitung haben werden. Darüber hinaus können wir die Entwicklungs- und Fertigungsexpertise der STEAG microParts, gerade im Bereich Mikrosystemtechnik, hervorragend für unsere Entwicklungsaktivitäten im Bereich innovativer Drug Delivery einsetzen".

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...