RÜTGERS verkauft Bakelite AG an Borden Chemical Inc.

08.10.2004

Die RÜTGERS AG hat einen Kaufvertrag über die Veräußerung ihrer 100-prozentigen Tochter Bakelite AG, Iserlohn-Letmathe, an die US-amerikanische Borden Chemical Inc. unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der EU Kartellbehörde. Der Desinvestitionsprozess RÜTGERS Kunststoffe ist damit nach der Veräußerung der Isola AG im zweiten Quartal 2004 einen weiteren großen Schritt vorangekommen.

Bakelite ist einer der führenden europäischen Hersteller von Phenol- bzw. Epoxidharzen sowie von duroplastischen Formmassen mit weiteren Marktpositionen in Asien und den USA. Im Geschäftsjahr 2003 erwirtschaftete Bakelite mit rund 1.700 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 540 Mio. EUR. Borden Chemical zählt zu den führenden Produzenten von duroplastischen Harzen und Hochleistungsbindemitteln. Das Unternehmen mit Sitz in Columbus, Ohio, hat 2.400 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. US-Dollar. Seit August 2004 ist Borden Chemical im Besitz des Finanzinvestors Apollo Management LP.

Dr. Heinz Rzehak, Vorsitzender des Vorstandes der RÜTGERS AG: "Mit Borden Chemical haben wir einen Käufer gefunden, der die besten Aussichten auf eine positive wirtschaftliche Zukunft der Bakelite und ihrer Mitarbeiter bietet." Borden Chemical betrachte Bakelite als langfristiges strategisches Investment. "Die Aktivitäten beider Geschäfte ergänzen sich sehr gut, so dass sich die strategische Positionierung von Bakelite nachhaltig verbessern wird", so Rzehak. "Das Management der Bakelite AG freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Borden Chemical."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?