Merck KGaA ordnet Pharmageschäft in Deutschland neu

02.11.2004

Darmstadt - Die Merck KGaA hat ihr Arzneimittelgeschäft in Deutschland neu geordnet. Das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Originalprodukten, das bisher als Merck Pharma Deutschland Bestandteil der Merck KGaA war, wurde zum 1. November 2004 in eine rechtlich eigenständige Landesgesellschaft umgewandelt. Die neue Merck Pharma GmbH in Darmstadt, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Merck KGaA, ist eine der größten Landesorganisationen für verschreibungspflichtige Originalpräparate innerhalb der Merck-Gruppe.

Als eigenständige Gesellschaft gewinne die Merck Pharma GmbH einen größeren unternehmerischen Gestaltungsspielraum, betonte die Geschäftsführerin des neuen Unternehmens, Rosemarie Schiemer, heute in Darmstadt: "Trotz der Überführung ist und bleibt die GmbH ein Bestandteil von Merck. Die größere Eigenständigkeit sei jedoch notwendig, um flexibel auf die Herausforderungen des sich ständig verändernden Gesundheitsmarkts reagieren zu können."

Das Unternehmen, das rund 400 Mitarbeiter beschäftigt, vertreibt rund 60 verschreibungspflichtige Arzneimittel, insbesondere gegen Krebs, Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Schilddrüsenleiden und Diabetes. Bei systemischen Corticoiden, die beispielsweise bei schweren Gelenk- oder Gefäßentzündungen eingesetzt werden, ist die Merck Pharma Gm

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?