Finanzinvestor plant Teilverkauf von Chemiekonzern Celanese
(dpa) - Der Finanzinvestor Blackstone plant wenige Monate nach seinem Einstieg beim Chemiekonzern Celanese bereits wieder einen Teilverkauf seiner Anteile. Bei der amerikanischen Börsenaufsicht stellte Blackstone einen Antrag auf Börsenzulassung der US-Holding Celanese Corp., die wiederum 84 Prozent der Anteile an der börsennotierten Celanese AG (Kronberg) hält. Das geht aus den bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Unterlagen hervor. In der Celanese AG, der einstigen Dachgesellschaft, ist inzwischen das Europa-Geschäft konzentriert.
Blackstone will im Rahmen eines Börsengangs rund 750 Millionen Dollar (583 Mio Euro) erlösen, aber weiterhin die Mehrheit der Aktien behalten. Über die Preisspanne und den möglichen Zeitpunkt einer Emission gibt es noch keine Angaben. Die SEC muss den Antrag nun in den kommenden Wochen prüfen. Die Celanese AG wollte den Vorgang nicht kommentieren. Der Gesamtkonzern beschäftigt rund 9500 Mitarbeiter weltweit, davon 3000 in Deutschland.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.