Cognis baut Global Key Account Management aus

08.08.2001

Kundenservice aus einer Hand – was für die Cognis Care Chemicals bereits seit einigen Jahren realisiert ist, soll jetzt auch den Abnehmern der Produkte aus dem Bereich Oleochemicals zugute kommen. Der Spezialchemieanbieter Cognis hat das Global Key Account Management auf diese beiden Geschäftsbereiche ausgeweitet. Ein Netz von global und regional agierenden Key Account Managern soll nun die Großkunden aus der Wachmittel- und Personal Care-Industrie umfassend beraten und ihnen die optimale Nutzung weltweiter Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten eröffnen.

Die Idee, wichtige Kunden über die Struktur von Business Units, Abteilungen und nationale Grenzen hinweg zu betreuen ist nicht neu, hält in der Chemieindustrie aber nur langsam Einzug. Cognis ist einer der Vorreiter dieses Ansatzes.

Unter dem Namen Cognis wurden zum 1. August 1999 die Chemieaktivitäten der Henkel Gruppe rechtlich verselbständigt. Cognis erzielte im Jahr 2000 Umsätze von 3,2 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 220 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr konnte damit der Umsatz von 11,6 Prozent, das betriebliche Ergebnis um 23 Prozent gesteigert werden. Cognis ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten der Spezialchemie mit rund 9.100 Mitarbeitern in fast 50 Ländern auf allen Kontinenten. Die Geschäftsfelder Oleochemie, Care Chemicals und Organische Spezialchemie sind die drei Säulen des Unternehmens.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?