Air Liquide festigte 2004 mit Messer Weltmarktführung

28.01.2005

(dpa) - Der weltgrößte Gaseanbieter Air Liquide hat mit der weitgehenden Übernahme der deutschen Messer-Gruppe seine Führungsposition 2004 ausgebaut. Der Umsatz sei um 11,7 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Konzern mit. Davon entfielen 470 Millionen Euro auf Messer-Geschäfte. Air Liquide bietet Gase für die Medizin, den Hausgebrauch und die Industrie an und profitiert vom Boom der Flachbildschirme und der Stahlproduktion.

Im vierten Quartal lag der Umsatz mit 2,55 Milliarden Euro um 5,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Für das laufende Jahr erwartet Air Liquide eine Fortsetzung des Trends. Der Konzern hat weltweit 35 500 Mitarbeiter.

Air Liquide sei «in allen Märkten gewachsen, sei es in Europa, den USA oder Asien», sagte Konzernchef Benoît Potier. Der Überschuss sei parallel zum organischen Wachstum (plus 7,1 Prozent) gesteigert worden. Die Integration von Messer in Deutschland greife seit dem 1. Januar 2005 vollständig, hieß es.

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