Eppendorf seit 10 Jahren erfolgreich in Leipzig
Bereits Mitte des Jahres 1991 verlegte Eppendorf die Herstellung seiner Produktlinie Laborzentrifugen vollständig nach Sachsen. Zunächst war das ehemalige Zentrifugenwerk Janetzki zusammen mit einem Partnerunternehmen übernommen worden. Ab August 1992 wurde die Eppendorf Zentrifugen GmbH dann mit 120 Mitarbeitern eine 100prozentige Tochter der Hamburger. Seitdem erhalten die Kunden der Eppendorf AG in aller Welt hochwertige Geräte aus Leipzig.
Heute erarbeiten 140 Beschäftigte eine inzwischen verzehnfachte Produktionsleistung, was auf eindrucksvolle Weise den Erfolg des Engagements in Leipzig dokumentiert. Dabei konnten mit der Produktivitätssteigerung nicht nur sichere, sondern auch zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.
Auch in der Zukunft wird dieser Standort eine wichtige Rolle in der globalen Fertigungsstrategie des Unternehmens spielen. In der Planung sind bedeutende Ausweitungen der Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten der stark wachsenden Eppendorf-Gruppe. Dieser positive Ausblick lässt das 10-jährige Jubiläum zu einem wichtigen Meilenstein werden.
Wir haben als mittelständisches Unternehmen früh die Chancen für einen Fertigungsstandort in dieser Region erkannt. Größere Unternehmen benötigen weitaus länger für die gleiche Entscheidung und deren Umsetzung; gleichwohl erscheinen sie sodann ungleich stärker in den Schlagzeilen der Medien. Unsere kontinuierlichen Rationalisierungsbemühungen haben bereits heute dazu geführt, hier international wettbewerbsfähige Arbeitsplätze entstehen zu lasssen.", kommentieren Hans Liebig und Werner Olschewski, die beiden Geschäftsführer der Eppendorf-Tochter in Leipzig.
Die Eppendorf AG hat als Anbieter von Systemen und Forschungswerkzeugen für die Biotechnologie international einen sehr erfolgreich etablierten Markennamen. Im Jahr 2000 konnten - nach zweistelligen Zuwächsen gegen über dem Vorjahr - ein Umsatz von mehr als 500 Millionenen DM und ein Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit in Höhe von ca. 46 Millionen DM erzielt werden. Das laufende Geschäftsjahr schließt nach den bisher vorliegenden Ergebnissen an diese Entwicklung an.