SGL Carbon und Mitsubishi Rayon vereinbaren Carbonfaser-Kooperation
SGL Carbon und Mitsubishi Rayon Corp., Tokio, Japan (MRC) haben eine strategische Zusammenarbeit auf dem Gebiet Carbonfaser vereinbart. In den vergangenen Tagen wurden langfristige Verträge unterzeichnet, nach denen SGL von MRC technisches Knowhow, spezielle Rohstoffe und Unterstützung erhält. Dadurch kann SGL in seinem Werk in Inverness/Schottland eine wesentlich verbesserte Carbonfaser herstellen.
Das Leistungsvermögen der neuen Faser wurde in Pilotanlagen bei SGL und MRC unter Beweis gestellt. Die Faser wird SGL ab 2006 sowohl Entwicklung als auch Nutzung neuer Anwendungsbereiche wie Kraftfahrzeugindustrie, Windenergie, Infrastruktur und Betonverstärkung ermöglichen.
Im Rahmen dieser strategischen Allianz im Technik- und Rohstoff-Bereich erhält MRC aufgrund eines langfristigen Liefervertrags als Gegenleistung nach weiteren Eigeninvestitionen seitens MRC ab dem 1. Quartal 2006 bis zu 750 Tonnen der neuen Kohlefaser von SGL. Beide Seiten betrachten die Kooperation bei Entwicklung und Herstellung der neuen Faser als ersten gemeinsamen Schritt auf dem Weg zu einer umfassenderen Partnerschaft.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.