SGL Carbon und Mitsubishi Rayon vereinbaren Carbonfaser-Kooperation

02.02.2005

SGL Carbon und Mitsubishi Rayon Corp., Tokio, Japan (MRC) haben eine strategische Zusammenarbeit auf dem Gebiet Carbonfaser vereinbart. In den vergangenen Tagen wurden langfristige Verträge unterzeichnet, nach denen SGL von MRC technisches Knowhow, spezielle Rohstoffe und Unterstützung erhält. Dadurch kann SGL in seinem Werk in Inverness/Schottland eine wesentlich verbesserte Carbonfaser herstellen.

Das Leistungsvermögen der neuen Faser wurde in Pilotanlagen bei SGL und MRC unter Beweis gestellt. Die Faser wird SGL ab 2006 sowohl Entwicklung als auch Nutzung neuer Anwendungsbereiche wie Kraftfahrzeugindustrie, Windenergie, Infrastruktur und Betonverstärkung ermöglichen.

Im Rahmen dieser strategischen Allianz im Technik- und Rohstoff-Bereich erhält MRC aufgrund eines langfristigen Liefervertrags als Gegenleistung nach weiteren Eigeninvestitionen seitens MRC ab dem 1. Quartal 2006 bis zu 750 Tonnen der neuen Kohlefaser von SGL. Beide Seiten betrachten die Kooperation bei Entwicklung und Herstellung der neuen Faser als ersten gemeinsamen Schritt auf dem Weg zu einer umfassenderen Partnerschaft.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...