Wacker veräussert Technologie zur Herstellung von Abgaskatalysatoren an Süd-Chemie
Für WACKER ist der Verkauf dieser Entwicklungsaktivitäten ein weiterer Schritt in der Fokussierung des Konzerns auf seine Kernkompetenzen in der Chemie. Konzernchef Dr. Peter-Alexander Wacker: "Die von uns entwickelten Katalysatoren reinigen Dieselabgase besonders effizient und sind mechanisch sehr stabil. Die Abgasnachbehandlung von Dieselmotoren ist jedoch ein Randbereich in unserem Geschäftsportfolio, den wir im Zuge unserer strategischen Neuausrichtung künftig nicht weiter verfolgen wollen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unsere Entwicklungsergebnisse an einen Partner abzugeben, der die vielversprechenden Potenziale dieser Technologie voll für sein Kerngeschäft nutzen kann."
Die Süd-Chemie ergänzt mit dieser Technologie ihre Aktivitäten im Bereich Abgasreinigung von Dieselmotoren. In Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern wird diese Technologie zügig zur Serienreife geführt werden. In Anbetracht der sich in den kommenden Jahren weiter verschärfenden Abgasnormen sowohl für Personen- wie auch für Lastkraftwagen wird das Marktvolumen für Diesel-Abgas-Katalysatoren kräftig wachsen.
Das Diesel-Katalysatorsystem kombiniert die sogenannte "Selective Catalytic Reduction" (SCR-Prinzip) mit neuartigen wabenförmigen Metallträgern. Um diese Metallträger mit Katalysatormasse homogen beschichten zu können - eine wesentliche Voraussetzung für deren Wirksamkeit - musste eine neue Beschichtungstechnologie entwickelt werden. Diese Technologie ist so ausgelegt, dass eine Automatisierung und damit auch die großtechnische Produktion von Diesel-Katalysatorsystemen möglich ist.
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.