Schwarz Pharma 2004 mit weniger Umsatz und Gewinn

23.02.2005

(dpa-AFX) Schwarz Pharma hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 bei einem deutlich geringeren Umsatz viel weniger verdient als noch ein Jahr zuvor. Das Konzernergebnis sei von 132,5 Millionen auf 1,8 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen mit. Dennoch übertraf der Arzneimittelhersteller die Schätzungen der Branchenexperten, die im Schnitt mit einem Überschuss von 1,7 Millionen Euro gerechnet hatten.

Der Umsatz nahm in der Berichtsperiode von 1,496 Milliarden Euro im Vorjahr auf 946,6 Millionen Euro ab. Auch dort hat das Unternehmen die Prognosen übertroffen. Die Analysten hatten einen Umsatzrückgang auf durchschnittlich 912 erwartet. Den deutlichen Umsatzrückgang führte Schwarz Pharma auf den "erwartungsgemäß" deutlichen Umsatzrückgang des Omeprazol-Generikums in den USA zurück.

Das Betriebsergebnis ging im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 2,8 (Vorjahr: 260,5) Millionen Euro zurück und verfehlte damit deutlich die Schätzungen der Experten. Diese waren von 15 Millionen Euro im Schnitt ausgegangen.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Schwarz Pharma ein Umsatzvolumen von 850 Millionen Euro. Das Jahresergebnis soll wiederum ausgeglichen sein.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?