Linde steigert Umsatz 2004 und Ertrag - Erwartungen übertroffen
(dpa) Der Anlagenbauer und Gasespezialist Linde hat im vergangenen Jahr bei Umsatz und Ertrag erheblich zugelegt. Das operative Ergebnis (EBITA) stieg nach Mitteilung des Unternehmens um 14,9 Prozent auf 785 Millionen Euro, das Ergebnis allein vor Steuern kletterte ebenfalls kräftig von 287 auf 518 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 4,8 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro zu.
Linde übertraf damit bei Umsatz und Jahresüberschuss die Erwartungen von Analysten. Nach Unternehmensangaben lag der Jahresüberschuss mit 274 Millionen Euro um das Zweieinhalbfache über dem Wert von 2003 (108 Millionen Euro). Damit stieg auch das Ergebnis pro Aktie von 0,91 auf 2,30 Euro. Der Vorstand der Linde AG will deshalb die Dividende von 1,13 Euro auf 1,25 Euro je Aktie erhöhen.
Die Pflichtmitteilung enthielt keinen Ausblick auf das laufende Jahr. Im November hatte Vorstandschef Wolfgang Reitzle prophezeit, Linde werde Umsatz und EBITA vor Sondereinflüssen und ohne den 2004 verkauften Geschäftsbereich Kältetechnik leicht erhöhen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.