Deutscher Chemiker erhält erstmalig amerikanischen Cellulose-Preis
"Es ist für mich eine besondere Freude, da dieser Preis die international wichtigste Auszeichnung auf dem Gebiet der Cellulose-Chemie ist", sagt Prof. Klemm. "Er gebührt meinem ganzen Team", so der Chemiker weiter, "denn in die Bewertung sind neben meinen unmittelbaren wissenschaftlichen Arbeiten auch die weiteren Aktivitäten am Institut und an der Universität eingegangen".
Klemm ist Professor für Organische Chemie an der Universität Jena und Experte auf dem Gebiet der Cellulose-Chemie und der Polysaccharide. Er war u. a. Koordinator des bundesweiten DFG-Schwerpunktprogramms "Cellulose und Cellulosederivate", Organisator mehrerer nationaler und internationaler Konferenzen und Mitbegründer des Jenaer Kompetenzzentrums Polysaccharidforschung. Außerdem ist Prof. Klemm Mitherausgeber der internationalen Zeitschrift "Cellulose" und forscht seit Jahren in einem internationalen Netzwerk bedeutender Cellulose-Chemiker, u. a. aus den USA, Japan und Schweden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.