Lurgi erhält Aufträge im Wert von über 210 Millionen Euro

09.03.2005

Die Lurgi AG, eine Tochtergesellschaft der mg technologies ag, hat internationale Großaufträge mit einem Gesamtwert von mehr als 210 Millionen Euro erhalten. In Saudi-Arabien wird Lurgi die größte Anlage ihrer Art zur Weiterverarbeitung von Propangas im Wert von rund 180 Millionen Euro bauen. In Indonesien errichtet das Unternehmen eine Anlage zur Produktion von Fettalkohol. Darüber hinaus hat die mg-Tochter den Auftrag zum Bau einer Propylenanlage im Iran unterzeichnet.

Mit der Anlage in der saudi-arabischen Industriestadt Yanbu sollen jährlich aus Propan rund 400.000 Tonnen Propylen zur Kunststoff-Produktion erzeugt werden. Auftraggeber ist die saudi-arabische National Petrochemical Company (NatPet). Die Anlage soll Ende 2007 in Betrieb genommen werden.

In Indonesien baut Lurgi für das Unternehmen Sawit Mas eine Fettalkoholanlage. Die Inbetriebnahme der Anlage in Nordost-Sumatra ist für 2006 geplant. Fettalkohol wird vorwiegend in Waschmitteln eingesetzt und ist biologisch besser abbaubar als herkömmlich eingesetzte petrochemische Zusatzstoffe.

Im Iran hat Lurgi einen Auftrag zum Bau einer Propylenanlage unterzeichnet. In der Anlage soll erstmals das von Lurgi entwickelte und patentierte Methanol-to-Propylene-Verfahren (MTP) im großtechnischen Maßstab eingesetzt werden. Mit diesem Verfahren wird Propylen kostengünstig auf der Basis von Erdgas aus Methanol hergestellt. Bislang wurde das Kunststoff-Vorprodukt fast ausschließlich auf der Basis von Erdöl gewonnen. Die Anlage mit einer Kapazität von 100.000 Tonnen Propylen pro Jahr soll 2009 in Betrieb genommen werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...