Bayer unterzeichnet Vertrag über Technologietransfer für MDI-Anlagen in Shanghai
Bayer baut zurzeit Anlagen für die Produktion des Polyurethan-Rohstoffs Diphenylmethan-Diisocyanat (MDI) im Shanghai Chemical Industry Park in Caojing. Eine Produktionsanlage zur Herstellung von polymerem und monomerem MDI aus MDI-Gemischen sowie Logistikeinrichtungen sollen bis Mitte 2006 fertig gestellt werden. Außerdem wird Bayer eine Produktionsanlage für MDI-Gemische bauen, die 2008 in Betrieb gehen soll.
Der Vertrag über die Implementierung hochentwickelter Verfahrenstechnik entspricht der Strategie des Unternehmens, alle Neuanlagen so weit wie möglich mit modernsten Technologien und neuesten Prozessen auszustatten. Bayer hat die Produktionsstraße für MDI kürzlich verfahrenstechnisch verbessert, so dass die in China geplante Anlage richtungsweisend für eine effiziente World-scale-MDI-Produktion sein wird. Schon jetzt ist Bayer MaterialScience hinsichtlich Kapazität, Produktsortiment und Technologie weltweit führend in der Polyurethan-Industrie. Das Unternehmen arbeitet konsequent an der Verbesserung seiner Technologie in diesem Bereich.
"China ist schon heute einer unserer wichtigsten Märkte", betonte Dr. Hagen Noerenberg bei der Unterzeichnung des Vertrags. "Die Bedeutung des Landes für die chemische Industrie und viele andere Branchen wird in den kommenden Jahren noch zunehmen. Durch Errichtung technisch hochentwickelter World-Scale-Produktionsanlagen zur Versorgung der lokalen Märkte will Bayer eine führende Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung der Volksrepublik spielen."
Bis 2009 will Bayer rund 1,8 Milliarden US-Dollar in neue Anlagen zur Polymerproduktion investieren, die am Integrierten Produktionsstandort in Caojing bei Shanghai entstehen sollen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.