Bayer unterzeichnet Vertrag über Technologietransfer für MDI-Anlagen in Shanghai

06.04.2005

In Gegenwart des Bürgermeisters von Shanghai, Han Zheng, unterzeichneten Dr. Hagen Noerenberg, Vorstandsvorsitzender von Bayer MaterialScience (BMS), Greg Babe, Leiter BMS für die NAFTA-Region, Peter Vanacker, Leiter der Business Unit Polyurethane, und Dr. Jürgen Dahmer, Landessprecher von BMS für Greater China, einen Vertrag mit Ruan Yanhua, dem Präsidenten der Shanghai Chemical Industry Park Corporation, über den Einsatz neuester Verfahrenstechnik für die MDI-Anlage im Shanghai Chemical Industry Park in China. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte während eines Besuchs, den der Shanghaier Bürgermeister Han Zheng am 1. April dem Bayer-Werk in Baytown im texanischen Houston (USA) abstattete.

Bayer baut zurzeit Anlagen für die Produktion des Polyurethan-Rohstoffs Diphenylmethan-Diisocyanat (MDI) im Shanghai Chemical Industry Park in Caojing. Eine Produktionsanlage zur Herstellung von polymerem und monomerem MDI aus MDI-Gemischen sowie Logistikeinrichtungen sollen bis Mitte 2006 fertig gestellt werden. Außerdem wird Bayer eine Produktionsanlage für MDI-Gemische bauen, die 2008 in Betrieb gehen soll.

Der Vertrag über die Implementierung hochentwickelter Verfahrenstechnik entspricht der Strategie des Unternehmens, alle Neuanlagen so weit wie möglich mit modernsten Technologien und neuesten Prozessen auszustatten. Bayer hat die Produktionsstraße für MDI kürzlich verfahrenstechnisch verbessert, so dass die in China geplante Anlage richtungsweisend für eine effiziente World-scale-MDI-Produktion sein wird. Schon jetzt ist Bayer MaterialScience hinsichtlich Kapazität, Produktsortiment und Technologie weltweit führend in der Polyurethan-Industrie. Das Unternehmen arbeitet konsequent an der Verbesserung seiner Technologie in diesem Bereich.

"China ist schon heute einer unserer wichtigsten Märkte", betonte Dr. Hagen Noerenberg bei der Unterzeichnung des Vertrags. "Die Bedeutung des Landes für die chemische Industrie und viele andere Branchen wird in den kommenden Jahren noch zunehmen. Durch Errichtung technisch hochentwickelter World-Scale-Produktionsanlagen zur Versorgung der lokalen Märkte will Bayer eine führende Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung der Volksrepublik spielen."

Bis 2009 will Bayer rund 1,8 Milliarden US-Dollar in neue Anlagen zur Polymerproduktion investieren, die am Integrierten Produktionsstandort in Caojing bei Shanghai entstehen sollen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?