Klaus Moll übernimmt Vorstandsvorsitz der Lurgi AG

Michael Strätling wechselt in den Aufsichtsrat

02.06.2005

Diplom-Ingenieur Klaus Moll (56) ist vom Aufsichtsrat der mg-Tochtergesellschaft Lurgi AG mit Wirkung zum 1. Juni zum neuen Vorsitzenden des Vorstands ernannt worden. Er übernimmt dieses Amt zusätzlich zu seiner Aufgabe als Konzern-Vorstand für das Segment Plant Engineering der mg technologies ag, sein Aufsichtsratsmandat bei Lurgi ruht. Moll tritt die Nachfolge von Michael Strätling (64) an, der seit November 2003 Vorsitzender des Vorstands der Lurgi ist und die tief greifende Portfoliooptimierung und Restrukturierung des Großanlagenbau-Unternehmens Anfang 2005 erfolgreich zu Ende geführt hat. Strätling wird zum 31. Mai 2005 altersbedingt aus dem Vorstand ausscheiden und zum 1. Juni 2005 in den Aufsichtsrat der Lurgi wechseln.

Klaus Moll ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Großanlagen- und Maschinenbau. Als Mitglied des mg-Vorstands verantwortet er seit Dezember 2003 den Bereich Plant Engineering. Unter seiner Führung wurden die Kostenstrukturen der mg-Tochtergesellschaften Lurgi und Lurgi Lentjes deutlich verbessert und das Portfolio beider Unternehmen auf profitable Eigentechnologien in wachstumsstarken Märkten ausgerichtet.

Erfahrung aus dem Bereich des mg-Großanlagenbaus brachte Moll bereits aus seiner früheren Tätigkeit für das Unternehmen mit. Der gebürtige Schwarzwälder war von 1997 bis 1999 Mitglied des Vorstands der Lurgi AG sowie Vorstandsvorsitzender der Lentjes AG mit Sitz in Düsseldorf. Zwischen 1999 und 2002 war Moll als Vorsitzender des Vorstands der Barmag AG in Remscheid tätig. Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des Großanlagenbaus erwarb Moll bereits bei der ABB Industrietechnik AG, Mannheim, für die er nach dem Studium der Elektrotechnik in verschiedenen Positionen rund 20 Jahre tätig war.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...