Übernahme der Acetex Corporation durch Celanese von der Europäischen Kommission ohne Auflagen genehmigt
"Wir sind sehr erfreut über die Zustimmung der Europäischen Kommission und werden jetzt fortfahren, die Übernahme dieses erstklassigen Herstellers von Acetylprodukten und Spezialpolymeren abzuschließen", sagte David Weidman, Chief Executive Officer der Celanese Corporation. "Diese Transaktion spielt eine Schlüsselrolle in unserer Strategie, die Produktivität unserer Essigsäure-Wertschöpfungskette zu stärken und eine kosteneffiziente und stetige Versorgung unserer Kunden weltweit zu gewährleisten."
"Die Übernahme stärkt unsere Produktionsplattform in Europa und eröffnet mit dem Joint Venture in Saudi-Arabien zugleich Chancen für weiteresWachstum. Celanese erwartet von der Transaktion außerdem Synergien in den Bereichen Herstellung, Versorgung, Verkauf und Administration", erläuterte David Weidman.
Im Oktober 2004 hatte Celanese angeboten, rund 35,4 Millionen vollständig verwässerte Aktien der Acetex Corporation zu einem Kaufpreis von 9 Kanadischen Dollar pro Aktie, und damit das Unternehmen zu einem Wert von 318 Mio. Kanadischen Dollar (261 Mio. US-Dollar), zu erwerben und die Acetex Nettofinanzschulden in Höhe von rund 282 Mio. Kanadischen Dollar (231 Mio. US-Dollar) zu übernehmen.
Celanese beabsichtigt, die außenstehenden Aktien über seine liquiden Mittel zu finanzieren und die bestehenden Schulden von Acetex zu übernehmen. Das Unternehmen wird außerdem Acetex dazu veranlassen, dessen Option wahrzunehmen, um die ausstehenden Acetex Anleihen mit einem Kupon von 10,875 Prozent und mit einer Fälligkeit in 2009 vorzeitig zu kündigen. Die Tilgung erfolgt durch vorhandene flüssige Mittel oder, falls notwendig, durch Nutzung bestehender Celanese Kreditlinien. Die Tilgung der Anleihen wird voraussichtlich rund 30 Tage nach Abschluss der Transaktion vollzogen. Ursprünglich wollte Celanese die Akquisition vollständig über Schulden finanzieren.
"Unsere Cash-Situation gibt uns die Flexibilität, unsere flüssigen Mittel strategisch einzusetzen und damit Werte an unsere Aktionäre weiterzugeben", sagte Chief Financial Officer Corky Nelson. "Indem wir die Transaktion in dieser Weise finanzieren, können wir vermeiden, unsere Schulden auf eine Größenordnung zu erhöhen, die wir bei Ankündigung der Übernahme angenommen hatten. Außerdem wird eine vorzeitige Tilgung der Anleihen unsere durchschnittlichen Refinanzierungskosten senken."
Die Acetex Corporation erwirtschaftete im Jahr 2004 mit insgesamt rund 900 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von etwa 530 Millionen US-Dollar. Acetex umfasst ein Acetylgeschäft in Europa und ein Spezialpolymer- und Kunststofffoliengeschäft in Nord-Amerika. Das Acetylgeschäft produziert Essigsäure, Vinylacetat Monomer (VAM) und Polyvinylalkohol (PVOH). Diese Chemikalien und ihre Derivate werden in einer Vielzahl von Anwendungen in der Bau-, Verpackungs-, Pharma, Automobil- und Textilindustrie eingesetzt.
Die von Acetex hergestellten Spezialpolymere werden insbesondere zur Herstellung einer großen Zahl von Kunststoffprodukten verwendet. Das Kunststofffoliengeschäft konzentriert sich auf Produkte für die Agrar-, Gartenbau- und Bauindustrie. Acetex hat im vergangenen Jahr eine Vereinbarung über ein Joint Venture-Projekt zum Bau eines Essigsäure-Komplexes in Saudi-Arabien abgeschlossen und mit den ingenieurtechnischen Planungen für die Anlage begonnen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.