Hans Fischer neuer General Manager bei Baxter
Fischer wird noch bis Ende November gemeinsam mit Jochen Crone-Erdmann eine Doppelspitze in der Geschäftsführung bilden. Dann wird Crone-Erdmann, der über 30 Jahre in verschiedenen Positionen im In- und Ausland für das Unternehmen tätig war und Baxter Deutschland seit 1997 als Geschäftsführer mit großem Erfolg leitete, in den Ruhestand gehen. "Baxter hat sich auf Produkte zur Behandlung schwerkranker Menschen spezialisiert, zum Beispiel in den Bereichen Hämophilie und Immundefekte, Dialyse und künstliche Ernährung, Onkologie, Anästhesie und Intensivmedizin. Hans Fischer ist genau der Kopf, der einerseits die Kundenstrukturen in diesen hochkomplexen Fachgebieten sehr genau kennt, andererseits über Kenntnisse und Erfahrungen in der Unternehmensleitung verfügt. Er wird das Unternehmen sicher und gewinnbringend durch alle Wetter führen", so Crone-Erdmann.
In der Konzentration auf lebensrettende Produkte sieht Fischer den strategischen Vorsprung: "Wir haben unsere Kernkompetenzen zielgenau definiert und werden unsere Energien hier konzentrieren, sei es durch die Weiter- und Neuentwicklung von Produkten, sei es im Service für unsere Kunden." Grundlegende Schritte dafür sind bereits getan: In den vergangenen zwei Jahren wurde das weltweite Organisationsgefüge von Baxter konsequent auf den Prüfstand gestellt und unter der Maßgabe der Wettbewerbsfähigkeit restrukturiert.
Fischer ist seit 2001 Business Director des Geschäftsbereichs Medication Delivery bei Baxter. Zu seinen vorigen Stationen zählen Wyeth-Lederle, Schering und Bristol-Myers Squibb.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.