Novartis will restliche Chiron-Aktien kaufen
(dpa-AFX) Novartis will bei der Chiron-Übernahme den unabhängigen Verwaltungsräten die noch ausstehenden Aktien abkaufen. Der Pharmakonzern will die rund 112 Millionen voll verwässerten Aktien von Chiron für 40,00 USD je Aktie in bar erwerben, was einem Kaufpreis von insgesamt 4,5 Milliarden Dollar entspreche, teilte Novartis mit.
Novartis hält derzeit einen Anteil von 42,2 Prozent am amerikanischen biopharmazeutischen Unternehmen. Das Angebot erfolgt nach einer Unternehmensprüfung, die Novartis übereinstimmend mit den unabhängigen Verwaltungsräten von Chiron vor kurzem durchgeführt hat.
Novartis strebe den Abschluss eines Fusionsvertrages mit den unabhängigen Mitgliedern des Verwaltungsrats von Chiron an. Dafür sei die Zustimmung einer Mehrheit der nicht von Novartis kontrollierten Aktienstimmrechte erforderlich. Die Übernahme könnte innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden. Allerdings könne dies nicht garantiert werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.