Novartis will restliche Chiron-Aktien kaufen
(dpa-AFX) Novartis will bei der Chiron-Übernahme den unabhängigen Verwaltungsräten die noch ausstehenden Aktien abkaufen. Der Pharmakonzern will die rund 112 Millionen voll verwässerten Aktien von Chiron für 40,00 USD je Aktie in bar erwerben, was einem Kaufpreis von insgesamt 4,5 Milliarden Dollar entspreche, teilte Novartis mit.
Novartis hält derzeit einen Anteil von 42,2 Prozent am amerikanischen biopharmazeutischen Unternehmen. Das Angebot erfolgt nach einer Unternehmensprüfung, die Novartis übereinstimmend mit den unabhängigen Verwaltungsräten von Chiron vor kurzem durchgeführt hat.
Novartis strebe den Abschluss eines Fusionsvertrages mit den unabhängigen Mitgliedern des Verwaltungsrats von Chiron an. Dafür sei die Zustimmung einer Mehrheit der nicht von Novartis kontrollierten Aktienstimmrechte erforderlich. Die Übernahme könnte innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden. Allerdings könne dies nicht garantiert werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.