"Klaus-Grohe-Preis für Medizinische Chemie" für Dr. Dirk Gottschling
In seinen wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt sich Dr. Gottschling mit dem zielgenauen Einsatz strukturbasierter medizinischer Wirkstoffe. So untersuchte er in seiner Doktorarbeit maßgeschneiderte Abwehrstoffe gegen Darmentzündungen. Diese Wirkstoffe verhindern, dass Lymphozyten Entzündungsreaktionen auslösen: sie wirken als Antagonisten für einen bestimmten, auf der Oberfläche der Lymphozyten befindlichen Rezeptor (Integrin), sodass diese nicht mehr ins Gewebe eintreten und dort Entzündungen hervorrufen können.
Die Forschungen von Dr. Gottschling haben neue Erkenntnisse für das strukturbasierte Wirkstoffdesign gebracht. Diese Methode der Wirkstofffindung nutzt die Strukturen von pflanzlichen oder körpereigenen Naturstoffen oder auch synthetischen Substanzen, indem diese sich zielgenau an ein bestimmtes Körpermolekül binden und so eine im Falle einer Erkrankung unerwünschte natürliche Verbindung unterbinden.
Dr. Dirk Gottschling studierte Chemie in Ulm und Heidelberg und promovierte an der Technischen Universität München. Nach einem Postdoktorat an der Universität Cambridge (Großbritannien) kam er im Jahr 2004 als Laborleiter zu Bayer HealthCare.
Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird von der Klaus-Grohe-Stiftung vergeben. Er soll herausragende Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlern an in- und ausländischen Forschungsstätten im Bereich der Medizinischen Chemie und Wirkstoff-Forschung honorieren.
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Pharmaceutical Substances von Thieme Verlag
Entdecken Sie industrielle Synthesewege für 2.600 APIs
Ihr Recherchetool für Synthesen, Patente und Anwendungen – Pharmaceutical Substances
KNAUER IJM NanoScaler von KNAUER
Effiziente Formulierung von Lipid-Nanopartikeln für RNA-basierte Therapien
Optimieren Sie die Wirkstoffverkapselung von 1 ml bis zu Hunderten von Millilitern mit minimalem Wirkstoffeinsatz
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.