BASF-Awards an fünf Projekte verliehen: Mit Innovationen und Unternehmergeist gewinnen
Außergewöhnliche Ideen und vorbildliches Unternehmertum: Die BASF zeichnet auch in diesem Jahr wieder Mitarbeiter aus, die mit ihren Projekten maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens und seiner Kunden beigetragen haben. Während eines Forschungs-Forums in Ludwigshafen wurden die BASF Awards 2005 an die Gewinner überreicht. Preisträger des diesjährigen Business Excellence Awards sind die beiden Projekte "Elastocool® Konzept - Cooles Geschäftsmodell für Polyurethan-Kältegerätesysteme" und "Jeder Kunde ist ein E-Business-Kunde". Der Innovation Award 2005 geht zu gleichen Teilen an die Projekte "MDI - Hochreine Grundprodukte sind das Ziel" und "Boscalid - Rundumschutz von Apfel bis Zucchini". Die beiden Preise sind mit jeweils 50.000 Euro dotiert und gehen an alle Teammitglieder gemeinsam.
Einen einmaligen Sonderpreis vergibt der Vorstand in diesem Jahr darüber hinaus für die herausragenden Leistungen und den hohen persönlichen Einsatz beim Aufbau des neuen Verbundstandortes im chinesischen Nanjing. Dieser Ehrenpreis geht an das 30-köpfige internationale Team der BASF-YPS Co. Ltd., das die termingerechte und außerordentlich erfolgreiche Inbetriebnahme des gesamten Komplexes in diesem Jahr realisierte. In der gut dreijährigen Bauphase waren ein Team von Experten aus 22 Ländern und in Spitzenzeiten bis zu 15.000 Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen, Unternehmen und Kulturen auf der Großbaustelle tätig.
Maßgeschneiderte Lösungen, die auf der genauen Kenntnis der Märkte und der Bedürfnisse der Kunden beruhen, zeichnet der Vorstand der BASF mit dem Business Excellence Award aus. Ein Preisträger ist dieses Jahr ein globales Team der BASF-Tochter Elastogran, der BASF Korea, der BASF Schwarzheide und des BASF-Jointventures Polioles Mexiko, das mit Elastocool® eine neue globale Serie von Dämmstoffsystemen aus Polyurethan für Kühl- und Gefriergeräte auf den Markt gebracht hat.
Das Projekt "Jeder Kunde ist ein E-Business-Kunde" zeigt die Möglichkeiten des Internet-basierten Geschäfts als einem Marketinginstrument, das der Zusammenarbeit mit dem Kunden dient. Ein weltweites Team aus den beiden für Kunststoffe zuständigen BASF-Unternehmensbereichen Styrenics und Performance Polymers hat in gemeinsamer Arbeit die neuen Geschäftsprozesse, das Plastics-Portal im Internet und die E-Business-Aktivitäten deutlich verbessert.
Im Zentrum des Projektes "MDI - Hochreine Grundprodukte sind das Ziel" steht das Polyurethan-Grundprodukt Diphenylmethandiisocyanat (MDI), das die BASF unter dem Namen Lupranat® vermarktet. Mit mehreren Innovationen in der Produktion gelang es dem sechsköpfigen, internationalen und interdisziplinären Team aus der Geschäftseinheit Polyurethane, die Reinheit von MDI erheblich zu steigern.
Mit dem innovativen Wirkstoff Boscalid hat der Unternehmensbereich Pflanzenschutz der BASF Neuland beschritten: Das breit wirksame Fungizid für Sonderkulturen wie Obst, Gemüse, Wein oder Zierpflanzen besitzt in diesen Zielkulturen einen neuen Wirkmechanismus. So lassen sich auch solche Schadpilze erfolgreich bekämpfen, die gegenüber bisherigen Fungiziden resistent geworden sind. Darüber hinaus zeigt Boscalid eine hohe Umweltverträglichkeit, weshalb die US-amerikanischen Umweltbehörde EPA den Wirkstoff als "Molekül mit reduziertem Risiko" einordnete.
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