Cognis und Golden Hope vereinbaren Ausweitung ihres Joint Ventures im Bereich Oleochemie
Das Cognis Oleochemie-Geschäft, bestehend aus den Bereichen Fettsäuren, Glycerin, Oilfield Chemicals, Azelainsäure und Pelargonsäure, sowie Plastics Technology werden mit Wirkung zum 1. Januar 2006 auf das bestehende 50:50 Joint Venture von Cognis und Golden Hope in Malaysia, Cognis Oleochemicals (M) Sdn. Bhd., übertragen. Die Transaktion unterliegt noch der Zustimmung durch die zuständigen Behörden, die Zentralbank Malaysias (Bank Negara Malaysia) und das malaysische Ministerium für Internationale Industrie und Handel (MITI). Der Abschluss der Transaktion (Closing) wird für Ende Januar erwartet.
Die Geschäfte, die in das Joint Venture überführt werden sollen, beschäftigen rund 750 Mitarbeiter, hauptsächlich in Deutschland, den USA und Kanada, und erwirtschaften einen Jahresumsatz von etwa 570 Millionen Euro (einschließlich Umsatz mit Cognis). Das Joint Venture wird weiterhin zu gleichen Teilen Cognis und Golden Hope gehören und soll vollkonsolidiert in den Konzernabschluss der Cognis Gruppe einfließen.
Nach der Ausweitung wird Cognis Oleochemicals (M) Sdn. Bhd. mit mehr als 690 Millionen Euro Jahresumsatz (einschließlich Umsatz mit Cognis) und rund 1.100 Mitarbeitern zu den führenden, weltweit tätigen Anbietern im Bereich Oleochemie gehören.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.