BASF entwickelt bioabbaubaren Kunststoff auf Basis nachwachsender Rohstoffe
(dpa-AFX) BASF hat erstmals einen bioabbaubaren Kunststoff auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelt. Mit der Vermarktung des Kunststoff Ecovio in Europa soll bereits im kommenden Frühjahr begonnen werden, teilte das Unternehmen am Montag in Ludwigshafen mit. Im kommenden Jahr sei ebenso die Markteinführung in Asien und Nordamerika geplant.
In den kommenden fünf Jahren geht die BASF von einem Wachstum des weltweiten Marktes für bioabbaubare Kunststoffe um jährlich mehr als 20 Prozent aus.
Aus Ecovio lassen sich den Angaben zufolge einerseits flexible Folien herstellen, aus denen bioabbaubare Tragetaschen oder anderen Verpackungen gemacht werden. Durch Einarbeitung von weiteren Komponenten können aus Ecovio aber beispielsweise auch Handy-Gehäuse oder Joghurtbecher hergestellt werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.