BASF entwickelt bioabbaubaren Kunststoff auf Basis nachwachsender Rohstoffe
(dpa-AFX) BASF hat erstmals einen bioabbaubaren Kunststoff auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelt. Mit der Vermarktung des Kunststoff Ecovio in Europa soll bereits im kommenden Frühjahr begonnen werden, teilte das Unternehmen am Montag in Ludwigshafen mit. Im kommenden Jahr sei ebenso die Markteinführung in Asien und Nordamerika geplant.
In den kommenden fünf Jahren geht die BASF von einem Wachstum des weltweiten Marktes für bioabbaubare Kunststoffe um jährlich mehr als 20 Prozent aus.
Aus Ecovio lassen sich den Angaben zufolge einerseits flexible Folien herstellen, aus denen bioabbaubare Tragetaschen oder anderen Verpackungen gemacht werden. Durch Einarbeitung von weiteren Komponenten können aus Ecovio aber beispielsweise auch Handy-Gehäuse oder Joghurtbecher hergestellt werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.