Akzo Nobel: Angebot für Ink and Adhesive Resins erhalten

30.11.2005

Akzo Nobel hat für seinen Geschäftsbereich Ink and Adhesive Resins von Hexion Specialty Chemicals ein Angebot 88 Millionen Euro cash- und schuldenfrei erhalten. Es geht dabei um das gesamte Anlagevermögen und alle zurzeit beschäftigten Mitarbeiter des Geschäftsbereiches. Falls das Geschäft zustande käme, wäre es der erste große Abschluss des Unternehmens nach der zu Beginn dieses Jahres bekannt gegebenen strategischen Neuordnung seines Chemie-Portfolios.

Der Geschäftsbereich, der 2004 einen Umsatz von 166 Millionen Euro verzeichnete, beschäftigt ungefähr 560 Mitarbeiter und hat seinen internationalen Hauptsitz im niederländischen Maastricht sowie Produktionsstandorte in sieben Ländern, u.a. in Portugal, Neuseeland, den USA, China und Argentinien. Zu den vom Geschäftsbereich Ink and Adhesive Resins hergestellten Produkten gehören Druckfarbenharze, Emulgatoren für Gummi, Alkydharze und Haftharze.

Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen wurden informiert und Beratungen werden, wo notwendig, in Kürze beginnen. Behördliche Genehmigungen werden im erforderlichen Rahmen und zum entsprechenden Zeitpunkt beantragt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...