Reorganisation der Rohner AG

23.12.2005 - Frankreich

Die Rohner AG wurde im Januar 2005 - im Zusammenhang mit dem Merger zwischen Dynamic Synthesis und der Groupe Novasep - ein Unternehmensteil der Groupe Novasep. Die Rohner AG ist im Bereich Kundensynthese tätig. Seit dem Verlust eines wichtigen Kunden im Jahre 2003 befindet sich die Rohner AG in finanziellen Schwierigkeiten. Obwohl das Geschäft im Bereich "Life-Science" seit 2002 ständig gewachsen ist und mittlerweile ein Drittel des Umsatzes ausmacht, reichte dieses Wachstum nicht aus, um die Umsatzeinbußen im traditionellen Geschäft in ausreichender Form zu kompensieren.

Die Rohner AG weist seit mehreren Jahren Verluste aus. Die Groupe Novasep hat seit dem Merger sämtliche Optionen geprüft, um die Rohner AG so schnell wie möglich wieder zu einer profitablen Unternehmung zu machen. Da es aufgrund des schwierigen Geschäftsumfeldes der Rohner AG nicht absehbar ist, dass in den kommenden beiden Jahren wieder Gewinne erwirtschaftet werden können, hat sich die Groupe Novasep für eine signifikante Restrukturierung im kommenden Jahr entschieden. Die Groupe Novasep wird auch nach Verkaufsmöglichkeiten suchen, um die Rohner AG als Ganzes oder in Teilbereichen zu veräussern und somit Arbeitsplätze zu sichern und eine Schliessung zu vermeiden.

Mit dieser Entscheidung fokussiert sich die Groupe Novasep weiter auf ihr Kerngeschäft im Bereich "Life-Science" mit den Schwerpunkten Kundensynthese und Prozesstechnologie und auf ihre fünf FDA-auditierten Standorte. Die Entscheidung wird derart umgesetzt, dass für die Kunden der Rohner AG keine negativen Auswirkungen entstehen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?