MorphoSys erreicht Meilenstein

AutoCAL Installierung erfolgreich abgeschlossen

15.12.2000

Das Münchener Biotechnologie-Unternehmen MorphoSys AG (Neuer Markt: MOR) gab heute die erfolgreiche Installierung des automatisierten Systems AutoCALTM zur Generierung von Antikörpern bei DuPont Pharmaceuticals in Wilmington, DE/USA bekannt. AutoCALTM ist ein MorphoSys-eigenes Robotersystem zum Durchmustern der HuCAL Antikörperbibliotheken im Hochdurchsatz. Mit dem erfolgreich beendeten Testlauf erhielt MorphoSys eine Meilensteinzahlung von DuPont. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.

"Unser Robotersystem AutoCALTM wurde bei DuPont das erste Mal in den Einrichtungen eines Partners installiert und eingesetzt", erklärte Dr. Thomas von Rüden, Forschungs- und Entwicklungsvorstand, MorphoSys AG. "Der Beweis über die Reife unseres AutoCALTM Systems wird durch diese Kooperation erfolgreich erbracht."

MorphoSys beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Technologien, die die Entdeckung neuer Medikamente bzw. krankheitsassoziierter Zielmoleküle beschleunigen. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und verfügt über herausragende Technologien im Bereich der kombinatorischen Biologie, die den Einsatz umfassender und effizient gestalteter Sammlungen oder “Bibliotheken” menschlicher Antikörper in der biomolekularen Forschung erlauben. Die HuCAL®-Technologie (Kombinatorische Human-Antikörper-Bibliothek) des Unternehmens wird weltweit von Wissenschaftlern zur Herstellung von menschlichen Antikörpern genutzt. Das Unternehmen hat Partnerschaften mit internationalen pharmazeutischen Unternehmen wie Bayer (Berkeley, Kalifornien/USA), Roche AG (Basel/Schweiz), DuPont Pharmaceuticals (Wilmington, Delaware/USA), Millennium Pharmaceuticals Inc. (Cambridge, Mass./USA), Chiron Corporation (Emeryville, Kalifornien/USA), GPC Biotech AG (Martinsried/ Deutschland), ProChon (Revohot, Israel), Eos Biotechnology (South San Francisco, Kalifornien/USA) und ImmunoGen (Cambridge, Massachusetts/USA).

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...