"Executives getting together"

Deutlicher Zuwachs für den Analytik Management Zirkel e.V.

20.01.2006

Dem Leitmotiv "Executives getting together" wurde im Jahre 2005 mit großer Begeisterung von den Mitgliedern des AMZ e.V. entsprochen. Dazu war das Jahr durch hohe Dynamik in der Entwicklung und den Aktivitäten des Analytik Management Zirkel e.V. gekennzeichnet.

Die Anzahl der Unternehmen aus der Industrie der Instrumenten- und Laborgerätehersteller, deren Geschäftsführer, leitende Manager oder Inhaber in diesem Verein organisiert sind, hat sich auf über 30 erhöht. Hinzu kommt noch die Beteiligung weiterer Führungskräfte in einem überaus aktiven und effizienten "Arbeitskreis Marketing". So kann der Verein inzwischen für sich in Anspruch nehmen, mit über 60 persönlichen Mitgliedern ein repräsentatives Abbild der Branche zu bilden.

Auf effizienten Tagestreffen wurden jeweils auf Einladung einer der Mitgliedsfirmen in 2005 folgende Themen untersucht und diskutiert:

- Im Februar bei Axel Semrau GmbH & Co. KG, Sprockhövel, die Förderung von Mitarbeitern und Nachwuchskräften

- Im Mai bei Dionex GmbH, Idstein, das strategische Einkaufsmanagement in der Chemischen Industrie

- Im Juni bei Chemie.de, Berlin, die Kundenbetreuung Customer Care/ Service

- Im November bei Waters Informatics, Frechen, die Leistung moderner elektronischer CRM (Customer Relation Management) Systeme.

Hervorzuheben ist die Veranstaltung im August, bei der der AMZ in einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit den großen Messegesellschaften einen Dialog eingeleitet hat, eine für die Branche zufriedenstellende Situation im Messeangebot, der Terminierung und der Veranstaltungsorte zu diskutieren.

Außerdem wurde im Laufe des Jahres eine Marktstudie zur Kundennutzung der branchenspezifischen Informationsquellen und Medien im Bereich der Chemischen Analytik/Life Science durchgeführt und ausgewertet.

Auch für das Jahr 2006 stehen wieder aktuelle Themen auf dem Programm, für die sich der AMZ bei Büchi, auf der Analytica, bei Mettler Toledo, Qiagen und Netzsch versammeln wird. Parallel dazu wird der Arbeitskreis Marketing in gleicher Häufigkeit tagen. Die Einrichtung weiterer Arbeitskreise ist projektiert.

Der Analytik Management Zirkel - AMZ e.V. - wurde im August 1987 in München aufgrund gemeinschaftlicher Interessen von Unternehmen aus der Analytischen Industrie und der Laborbranche gegründet. Ziel ist es, gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren, sich dabei auszutauschen und sich mit Hilfe von Fachreferenten oder intern fortzubilden. Dieses Ziel wird von allen Mitgliedern sehr offen in die Tat umgesetzt. Der AMZ e.V. pflegt eine unkonventionelle, freundschaftliche und offene Umgebung, in der die Mitglieder Erfahrungen austauschen, miteinander arbeiten und zusammen mit eingeladenen Gästen Anforderungen an die Instrumentelle Analytik-Industrie und deren Kunden diskutieren. Letztlich soll dieser Erfahrungsaustausch dazu beitragen, dem Kunden in der Branche verbesserte Leistungen anzubieten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

analytica-Vorschau 2024

Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.

70+ Produkte
25+ Unternehmen
Themenwelt anzeigen
analytica-Vorschau 2024

analytica-Vorschau 2024

Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.

70+ Produkte
25+ Unternehmen