Unabhängige Studie bestätigt: Betaferon® zur Behandlung der Multiplen Sklerose signifikant wirksamer als Avonex®
"Diese Resultate belegen überzeugend, dass die häufige und hochdosierte Anwendung von Betaferon® den MS-Patienten signifikant bessere Behandlungsergebnisse bietet, und widerlegen die Behauptung, die beiden Präparate seien gleich wirksam. Dies könnte das Verschreibungsverhalten der Ärzte nachhaltig beeinflussen und wird auf diesem sehr dynamischen Markt klare Zeichen setzen. Wir erwarten eine weitere Stärkung der Position von Betaferon®", sagte Dr. Hubertus Erlen, Vorsitzender des Vorstands der Schering AG.
Die aktuellen Zweijahresergebnisse der INCOMIN-Studie bestätigen die Zwischenergebnisse nach einem Jahr, die bereits im Mai 2001 auf dem Jahreskongress der American Academy of Neurology vorgestellt wurden. Bereits damals hatte sich gezeigt, dass der Unterschied in der Wirksamkeit der beiden Präparate nach sechs Monaten Behandlung die statistische Signifikanz erreicht. Dieser Unterschied bleibt über zwei Jahre nicht nur erhalten, sondern vergrößerte sich sogar noch im Laufe der Behandlung.
Die INCOMIN-Studie wurde von unabhängigen Wissenschaftlern durchgeführt. Die finanzielle Unterstützung kam von der italienischen Multiple-Sklerose-Gesellschaft und dem Instituto Superiore di Sanita’ in Italien. Verglichen wurde die Wirksamkeit von Betaferon® in der Standard-Dosierung – 8 Millionen internationale Einheiten (MIU) Interferon beta-1b, jeden zweiten Tag unter die Haut (subkutan) gespritzt – mit der von Avonex® ebenfalls in der Standard-Dosierung von 6 MIU, einmal wöchentlich in den Muskel (intramuskulär) gespritzt.
Die vollständigen Ergebnisse der INCOMIN-Studie werden demnächst in einem medi-zinischen Fachblatt mit "peer review" veröffentlicht.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.