UOP und IOCL nehmen in Indien erste Isomerisierungsanlage mit der Prozesstechnologie Penex in Betrieb

Technologie von UOP hilft dabei, die indischen Richtlinien für sauberen Treibstoff einzuhalten

13.02.2006

UOP LLC, ein Honeywell-Unternehmen, hat bekannt gegeben, dass die Indian Oil Corp. Ltd. (IOCL) erfolgreich die Inbetriebnahme und Abnahme einer Isomerisierungsanlage mit der Prozesstechnologie Penex(TM) von UOP durchgeführt hat. IOCL erwarb die Lizenz für die UOP-Technologie für die Isomerisierungsanlage in der Raffinerie in Mathura im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh.

IOCL errichtete die Anlage, die eine Kapazität von 12.000 Barrel am Tag ("barrels per stream day" BPSD) hat, um dem wachsenden Bedarf an Isomerat gerecht zu werden, der aufgrund der fortschreitenden Erfüllung der Richtlinien für sauberen Treibstoff im Rahmen der Verschärfung der Abgasnorm Bharat Stage III auftritt, die darauf abzielt, die Umweltbelastungen durch Kraftfahrzeuge zu reduzieren. Isomerat wird in Benzinbeimischungen eingesetzt, um die Oktanzahl zu erhöhen und den Gehalt an Aromaten, Benzol und Olefinen zu reduzieren.

Der Penex-Prozess von UOP wertet leichte Naphtha-Komponenten zu Benzinbeimischungen mit hohem Oktangehalt auf und wird mittlerweile in mehr als 120 Raffinerien in der ganzen Welt eingesetzt.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?