UOP als Lieferant von PetroFCC-Technologie für die Raffinerie von Petron in Bataan ausgewählt
Maximierung der Propylen-Produktion zur Befriedigung der Nachfrage angestrebt
Petron, das größte Mineralölunternehmen auf den Philippinen, wird einen PetroFCC-Komplex für die Produktion von Propylen errichten. Dies geschieht im Rahmen des weiter bestehenden Ziels, in die Produktion von Petrochemikalien zu diversifizieren und dabei die vorhandenen Kapazitäten in der Raffinerie Bataan besser auszunutzen.
Der Prozess PetroFCC beruht auf der großen Erfahrung von UOP auf dem Gebiet des Fluid-Catalytic-Crackens (FCC) mit einer einzigartigen Konstruktion, bei der Kohlenwasserstoffe als Ausgangsmaterial, in Falle von Petron schweres Vakuumdestillat (Heavy Vacuum Gas Oil, HVGO), selektiv umgewandelt werden, um die Produktion leichter Olefine (Alkene) wie Propylen zu maximieren oder die Produktion von Aromaten, falls ein Aromatenkomplex angebunden ist.
Der PetroFCC-Komplex von Petron, der im zweiten Quartal 2008 seinen Betrieb aufnehmen soll, ist für eine Propylen-Ausbeute von bis zu 18 Gewichtsprozent auf der Basis von HVGO-Ausgangsmaterial ausgelegt. Diese Propylen-Ausbeute ist rund drei bis vier Mal größer als die bei herkömmlicher FCC-Technologie, die bei der Produktion von herkömmlichen Treibstoffen eingesetzt wird.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.