UOP als Lieferant von PetroFCC-Technologie für die Raffinerie von Petron in Bataan ausgewählt

Maximierung der Propylen-Produktion zur Befriedigung der Nachfrage angestrebt

14.02.2006

UOP LLC, ein Honeywell-Unternehmen, hat bekannt gegeben, dass die Petron Corp. die PetroFCCTM-Technologie von UOP für einen bedeutenden Upgrade des thermisch-katalytischen Crackers (thermal catalytic cracker (TCC) unit) in der Raffinerie von Petron in Bataan auf den Philippinen ausgewählt hat.

Petron, das größte Mineralölunternehmen auf den Philippinen, wird einen PetroFCC-Komplex für die Produktion von Propylen errichten. Dies geschieht im Rahmen des weiter bestehenden Ziels, in die Produktion von Petrochemikalien zu diversifizieren und dabei die vorhandenen Kapazitäten in der Raffinerie Bataan besser auszunutzen.

Der Prozess PetroFCC beruht auf der großen Erfahrung von UOP auf dem Gebiet des Fluid-Catalytic-Crackens (FCC) mit einer einzigartigen Konstruktion, bei der Kohlenwasserstoffe als Ausgangsmaterial, in Falle von Petron schweres Vakuumdestillat (Heavy Vacuum Gas Oil, HVGO), selektiv umgewandelt werden, um die Produktion leichter Olefine (Alkene) wie Propylen zu maximieren oder die Produktion von Aromaten, falls ein Aromatenkomplex angebunden ist.

Der PetroFCC-Komplex von Petron, der im zweiten Quartal 2008 seinen Betrieb aufnehmen soll, ist für eine Propylen-Ausbeute von bis zu 18 Gewichtsprozent auf der Basis von HVGO-Ausgangsmaterial ausgelegt. Diese Propylen-Ausbeute ist rund drei bis vier Mal größer als die bei herkömmlicher FCC-Technologie, die bei der Produktion von herkömmlichen Treibstoffen eingesetzt wird.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...