Akzo Nobel vereinbart Verkauf von "Polymerization Catalysts"

15.02.2006

Akzo Nobel hat eine Vereinbarung über den Verkauf seines Bereichs Polymerization Catalysts & Components in den USA an Basell Polyolefins, den weltweit größten Hersteller für Polypropylen- und Polyolefinprodukte, unterzeichnet.

Der Abschluss umfasst die Produktion von Katalysatoren sowie andere Vermögensteile am Unternehmensstandort in Edison, New Jersey. Das Geschäft erzielte 2005 einen Umsatz von fast 60 Millionen USD. Alle 79 Mitarbeiter werden von den neuen Eigentümern übernommen.

Am Standort Edison werden Avant®-Katalysatoren für Lizenznehmer von Basell hergestellt, weitere kundenspezifische Katalysatorsysteme für Polyolefine in Lohn gefertigt und Katalysatorenkomponenten für Polyolefine sowie andere Spezialchemikalien produziert.

Die Vereinbarung umfasst die dritte Veräußerung im Bereich Chemicals im laufenden Jahr 2006, die Akzo Nobel - nach den Verkäufen des Bereichs Electro Magnetic Compatibility in Japan sowie seiner Mehrheitsbeteiligung von 65% am malaysischen Oleochemicals-Gemeinschaftsunternehmen - bekannt gibt. Die restlichen Veräußerungen werden voraussichtlich bis zur Jahresmitte abgeschlossen sein.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...