Cognis und Golden Hope: Ausweitung des Joint Ventures im Bereich Oleochemie jetzt formal abgeschlossen

22.02.2006

Cognis Deutschland GmbH & Co. KG und Golden Hope Plantations Berhad haben mitgeteilt, dass die Überführung des weltweiten Oleochemie-Geschäfts sowie des Bereichs Plastics Technology von Cognis in das bestehende 50:50 Joint Venture der beiden Unternehmen in Malaysia, Cognis Oleochemicals (M) Sdn. Bhd., nun erfolgt ist.

Nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung im Juli 2005 und dem erfolgreichen Abschluss der anschließenden Vertragsverhandlungen, wurden im November 2005 entsprechende Verträge unterschrieben, die die Überführung der Geschäfte in das Joint Venture regeln. Nachdem jetzt die Zustimmung durch die zuständigen europäischen und malaysischen Behörden erfolgt ist, konnte die Transaktion auch formal abgeschlossen werden.

Die Geschäftsbereiche, die in das Joint Venture überführt wurden (Fettsäuren, Glycerin, Oilfield Chemicals, Azelainsäure und Pelargonsäure sowie Plastics Technology), beschäftigen rund 750 Mitarbeiter, hauptsächlich in Deutschland, den USA und Kanada, und erwirtschaften einen Jahresumsatz von etwa 570 Millionen Euro (einschließlich Umsatz mit Cognis). Das erweiterte Joint Venture wird weiterhin zu gleichen Teilen Cognis und Golden Hope gehören.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...