BASF investiert in neue Anlage für Spezialamine in den USA
Die BASF wird an ihrem Verbundstandort in Geismar, Louisiana/USA, eine Anlage zur Herstellung von Alkylethanolaminen (AEOA) bauen. Die neue Fabrik, die im Laufe des Jahres 2007 in Betrieb gehen soll, ergänzt die am Standort Geismar vorhandenen Amin-Produktionsanlagen der BASF, wo zurzeit etwa 20 verschiedene Spezialamine hergestellt werden. Mit der neuen Anlage in Geismar erhöht die BASF ihre weltweiten Kapazitäten für diese wichtigen Zwischenprodukte um etwa 40 Prozent. Neben Geismar betreibt das Unternehmen AEOA-Anlagen am Verbundstandort Ludwigshafen, Deutschland.
Alkylethanolamine dienen hauptsächlich als Vorprodukt für Flockungsmittel, die zur Abwasserbehandlung eingesetzt werden. Darüber hinaus werden sie zur Herstellung von Wäscheweichspülern und in der Lackindustrie eingesetzt, wo sie als Bindemittel zwischen Farbpigmenten und Harzen dienen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.