Celanese AG: Celanese beabsichtigt Neuordnung der Chemikalien-Aktivitäten in China

13.03.2006

Die Celanese AG wird im Rahmen einer konzerninternen Maßnahme der Celanese Corporation die Aktivitäten des Segments Chemische Produkte in China umstrukturieren, um damit eine effizientere Beteiligungsstruktur des Konzerns in China zu ermöglichen. Aufgrund einer auf der Basis des bestehenden Beherrschungsvertrags erteilten Weisung durch die Celanese Europe Holding GmbH & Co. KG überträgt die Celanese Holding GmbH die Anteile an der Celanese (China) Holding Co. Ltd., welche zuvor die Anteile an der Celanese Nanjing Chemical Co. Ltd. erwirbt, auf die BCP Crystal US Holdings Corp.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die chinesischen Behörden. Sie soll zu den Buchwerten der Celanese China Holding von rd. 7,7 Mio. Euro bzw. der Celanese Nanjing Chemical von rd. 10,6 Mio. Euro erfolgen.

Am Standort Nanjing werden durch die Celanese Nanjing Chemical gegenwärtig Produktionsstätten zur Herstellung von Essigsäure, Vinylacetat Monomer (VAM) und Dispersionen gebaut bzw. geplant. Die verschiedenen Anlagen sollen im Zeitraum 2007/2008 ihren Betrieb aufnehmen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?