Schäfer-Additivsysteme für erfolgreiche Produkteinführung ausgezeichnet

Unternehmen aus dem TechnologieZentrum Ludwigshafen hat Katalysator zur Herstellung von Additiven entwickelt

30.03.2006

Die Schäfer-Additivsysteme GmbH ist bei der ISB-Preisvergabe Success Outputorientierte Innovationsförderung ausgezeichnet worden. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Bauckhage prämierte acht kleine und mittelständische Unternehmen für außergewöhnliche neue Produkte und Produktionsverfahren und betonte die Wichtigkeit ihrer Innovationskraft.

Die Schäfer-Additivsysteme GmbH hat einen Katalysator für die Herstellung von Kautschuk- und Kunststoffadditiven entwickelt. Diese Additive werden unter anderem zur Herstellung von Gummiprofilen, Sicherheitsgurten, Bürsten und Drucksieben benötigt. Dort machen sie die Produkte haltbarer und widerstandsfähiger. Bisher eingesetzte Verfahren zur Herstellung mancher dieser Additive erforderten hohen Energieeinsatz zur Durchführung der Reaktion. Ein weiterer Nachteil bestand in Verunreinigungen durch unerwünschte Nebenreaktionen.

Das neue Additiv besitzt laut Schäfer hervorragende Katalyseeigenschaften bei niedrigster Dosierung und geringer Reaktionstemperatur. Ökotoxikologisch durchgeführte Test bestätigten die Unbedenklichkeit, berichtet Dr. Volker Schäfer, Geschäftsführer der Schäfer-Additivsysteme GmbH.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...