Fachgruppe Fluor-Kunststoffe informiert über den Einsatz von PTFE im Lebensmittelkontakt

22.06.2006 - Deutschland

Mit dem Einsatz von Fluor-Kunststoffen (PTFE) im Lebensmittelkontakt hat sich die Fachgruppe Fluor-Kunststoffe im Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV) befasst. Im Ergebnis veröffentlicht die Fachgruppe ein neues detailliertes Technisches Merkblatt, das die wichtigsten Vorschriften für den Lebensmittelkontakt zusammenfasst und die Eignung von PTFE für diese besondere Branche verdeutlicht.

Der Umgang mit Lebensmitteln ist ein sehr sensibles Thema. Das zeigen die vielfältigen Vorschriften, die für den Lebensmittelkontakt gelten. PTFE wird diesen Anforderungen aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften in besonderem Maße gerecht. Seine hohe Reinheit und seine breite Chemie- und Temperaturbeständigkeit zeichnen den Hochleistungskunststoff für zahlreiche Anwendungen im Lebensmittel- und pharmazeutischen Bereich aus.

Das Technische Merkblatt "PTFE-Kunststoffe für den Einsatz im Lebensmittelkontakt" nennt die weltweit wichtigsten regulativen Systeme für den Lebensmittelkontakt, länderspezifische Lebensmittelvorschriften und -empfehlungen und beschreibt deren praktische Umsetzung. Daneben führt das Dokument PTFE-Produkte auf, die nach den genannten Vorschriften für den Lebensmittelkontakt qualifiziert sind. Mit dem Merkblatt will die Fachgruppe alle Verarbeiter von PTFE erreichen. Ihr Ziel ist es, das Wissen und Verständnis der beteiligten Industriepartner rund um den Einsatz von PTFE im Lebensmittelkontakt kontinuierlich auszubauen und die konstruktive Auseinandersetzung mit den lebensmittelrechtlichen Anforderungen zu fördern. Das Technische Merkblatt kann kostenlos in der Geschäftsstelle des Fachverbandes und im Internet abgerufen werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?