Schenck Process übernimmt Stock Equipment Company

26.06.2006

Mit der Übernahme der Stock Equipment Company stärkt Schenck Process seine Position als Anbieter von Lösungen für das Wägen, Dosieren, Sieben und Automatisieren im Bereich der industriellen Mess- und Verfahrenstechnik.

Stock entwickelt, fertigt und vertreibt Systeme für Kohletransport und -dosierung sowie bei elektronischen Steuerungssystemen für Kohlekraftwerke. Das 1929 gegründete Unternehmen bietet ein großes Spektrum an Produkten für Schüttguthandling. Das Portfolio umfasst unter anderem Dosiersysteme, Trog-Kettenförderer, Spezialschieber und elektronische Steuerungen für Verbrennungs- und Filterprozesse. Mit 270 Beschäftigten weltweit erzielte Stock im Jahr 2005 Erlöse von rund 50 Millionen Euro.

Für Schenck Process ist die Übernahme ein wichtiger Meilenstein. "Nach der erst kürzlich erfolgten Ablösung von der Carl Schenck AG bestätigt die Übernahme von Stock unsere Strategie, das Wachstum von Schenck Process mit erweitertem Fokus auf die rohstoff- und energieintensiven Industrien voranzutreiben," so Dr. Jochen Weyrauch, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Die Übernahme von Stock birgt für uns neben vielen anderen Vorteilen die Möglichkeit, unsere Position bei der Belieferung der höchst attraktiven Kohlekraftwerksindustrie zu stärken. Wir freuen uns, eine solch erfolgreiche Marke wie Stock in die Schenck Process Familie aufnehmen zu können und mit einem Management zusammenzuarbeiten, das dieses Unternehmen in den letzten Jahren erfolgreich international ausgerichtet hat."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?