Anbieter chemischer Nanotechnologie plant Börsengang noch in diesem Jahr
Saarländische Nanogate will Wachstum finanzieren
(dpa-AFX) - Das saarländische Nanotechnologie-Unternehmen Nanogate will noch in diesem Jahr aufs Börsenparkett. Zur Finanzierung des weiteren Wachstums habe man sich für diesen Schritt entschieden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Angepeilt wird die Aufnahme in den Entry Standard der Deutschen Börse.
Für den Börsengang, der von der weiteren Stimmung am Kapitalmarkt abhänge, plane Nanogate mit einer Kapitalerhöhung. Die neuen Aktien würden sich sowohl an private als auch institutionelle Anleger in Deutschland richten. Zudem sei eine Privatplatzierung bei institutionellen Investoren in der EU und der Schweiz vorgesehen.
Nanogate ist nach eigenen Angaben seit 2004 profitabel. Im Geschäftsjahr 2005 steigerte die Nanogate AG (ohne Beteiligungen) demnach ihren Umsatz um rund 67 Prozent auf etwa 4,8 Millionen Euro; das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 232 Prozent auf 382.000 Euro.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.