Akzo Nobel investiert in Produktionsstandort für imprägnierte Papiere in Brasilien

01.11.2001

Akzo Nobel investiert in eine Produktionsanlage für melamin-imprägnierte Papiere in Brasilien. Der geplante Standort ist in Curitiba, der Hauptstadt des Teilstaates Paraná.

Der brasilianische Markt für melamin-imprägnierte Papiere, die als Oberflächenmaterialien für Möbel verwendet werden, wächst schnell. Die großen Fabriken für vorgefertigte Möbel zur Selbstmontage verlangen zunehmend nach vor Ort hergestellten imprägnierten Papieren. Der Akzo Nobel-Geschäftsbereich Industrial Products, der unter dem Namen Casco Products auf dem Markt auftritt, ist der weltweit führende Hersteller von imprägnierten Papieren. Casco Products verkauft seine Produkte bereits seit Jahren an südamerikanische Kunden und besitzt daher eine solide Geschäftsbasis, auf der es aufbauen kann.

"In den letzten Jahren ist der Bereich Melamin-Filme und Beschichtungsfolien in Brasilien stark gewachsen, und wir erwarten, dass diese Entwicklung anhält", erklärte Rudy van der Meer, Akzo Nobel-Vorstandsmitglied mit Verantwortung für den Bereich Coatings. "Die Spanplattenindustrie hat erheblich in Kapazitätserweiterungen investiert. Der Markt wird aber nur dann wirklich in Schwung kommen, wenn modernste Oberflächenmaterialien vor Ort produziert werden. Mit dieser Investition sind wir in der Lage, von dem zukünftigen Wachstum in erheblichem Maße zu profitieren."

Lars-Erik Thomsgård, General Manager des Geschäftsbereichs Industrial Coatings, fügte hinzu: "Der Standort für die neue Produktionsanlage liegt nah bei der brasilianischen holzverarbeitenden Industrie. Er ist groß genug für eine erste Produktionslinie und eine Kunstharzanlage und bietet darüber hinaus Platz für zukünftige Erweiterungen. Für unsere Kunden in Brasilien wird die Entscheidung, vor Ort zu produzieren, positive Auswirkungen auf Service-Leistungen und Lagerhaltung haben. Darüber hinaus erwarten wir, dass unsere Präsenz in Brasilien die Nachfrage nach bedruckten Dekor-Papieren in Südamerika stimulieren wird."

Die Produktion wird voraussichtlich Mitte 2002 aufgenommen

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller