bubbles and beyond GmbH aus Leipzig erhält Finanzierung des High-Tech Gründerfonds

02.08.2006

Der High-Tech Gründerfonds beteiligt sich an der bubbles and beyond GmbH. Die Höhe der Finan­zierungsrunde beträgt etwa 550 TEUR. bubbles and beyond entwickelt auf Basis einer Technologieplattform, die sich über die Bereiche Polymer- und Tensidchemie sowie Oberflächen­modifizierung erstreckt, Verfahren und Produkte für spezifische technische Anwendungen. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte des Leipziger Unternehmens liegen in der Entwicklung von in­novativen Schaumsystemen für Isolation und Feuerschutz in der Bauwirtschaft sowie Systemen zur Oberflächenbehandlung.

Auf Basis seiner multifunktionalen Technologie- und Produktplattform liegen bubbles and beyond Produktentwicklungen in ver­schiedenen Reifestadien vor. Ein marktnahes Produkt ist ein neuartiger Hybridschaum, der als Materialverbund aus stubbles-Tensiden, einer anorganischen und organischen Polymerphase hergestellt wird. Erste erfolgreiche Versuche zei­gen die Materialeigenschaften des als Dämmma­terial zu nutzenden Schaumproduktes: Es kann als Ortschaum eingesetzt werden, ist auch bei hohen Temperaturen nicht brennbar und weist eine außerordentlich gute Wärme- und Schall­dämmung auf. Im Vergleich zum üblichen Bläh­glas, Perlite oder Porenbeton weist dieser Schaum eine geringere (Roh-)Dichte auf, was die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitert.

Kurz vor Fertigstellung ist der bubbles and beyond Graffiti-Entferner. Im Gegensatz zu den handels­üblichen Entfernern, die aus einem oder mehreren Lösungsmitteln bestehen, löst das komplex auf­gebaute System die unter­schiedlichsten Sprühfarben-Bindemittelsysteme gleich effektiv. Hintergrund dieser Wirkung ist die Verteilung und Anbindung der Pigmente und des Bindemittels der Sprühfarben an Nanostrukturen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?