Upgrade des Automatisierungssystem der BASF Acetylenanlage durch Invensys Process Systems
Die größte Herausforderung dieses Auftrags war die Implementierung des Upgrades während des Betriebes der Acetylenanlage, da dies die übrige Produktion im Ludwigshafener Werk stark beeinträchtigt hätte. Zudem forderte BASF eine Lösung, mit der die wirtschaftliche Nutzungsdauer des 1989 installierten I/A Series Systems um mindestens 15 weitere Jahre verlängert wird.
Im Rahmen dieses Auftrags hat Invensys BASF bereits die effiziente Weiternutzung der acht vorhandenen Nodebus-basierten I/A Series Leittechniknetzwerke ermöglicht, indem diese auf die Hochgeschwindigkeitstechnolgie des Switched Ethernet aufgerüstet wurden.
Die vorhandenen I/A Series Application-Prozessoren und Workstations wurden ebenfalls durch leistungsfähigere I/A Series Workstations neuester Technik ersetzt. Auch hier bildet der neue Switched Ethernet Backbone die Basis.
Darüber hinaus wurden zahlreiche der vorhandenen I/A Series Control-Prozessoren auf neue Versionen mit mehr Leistung und Kapazität gebracht. Auch diese Prozessstationen (PNKs) konnten ohne jeglichen Produktionsausfall aufgerüstet werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.