Upgrade des Automatisierungssystem der BASF Acetylenanlage durch Invensys Process Systems
Die größte Herausforderung dieses Auftrags war die Implementierung des Upgrades während des Betriebes der Acetylenanlage, da dies die übrige Produktion im Ludwigshafener Werk stark beeinträchtigt hätte. Zudem forderte BASF eine Lösung, mit der die wirtschaftliche Nutzungsdauer des 1989 installierten I/A Series Systems um mindestens 15 weitere Jahre verlängert wird.
Im Rahmen dieses Auftrags hat Invensys BASF bereits die effiziente Weiternutzung der acht vorhandenen Nodebus-basierten I/A Series Leittechniknetzwerke ermöglicht, indem diese auf die Hochgeschwindigkeitstechnolgie des Switched Ethernet aufgerüstet wurden.
Die vorhandenen I/A Series Application-Prozessoren und Workstations wurden ebenfalls durch leistungsfähigere I/A Series Workstations neuester Technik ersetzt. Auch hier bildet der neue Switched Ethernet Backbone die Basis.
Darüber hinaus wurden zahlreiche der vorhandenen I/A Series Control-Prozessoren auf neue Versionen mit mehr Leistung und Kapazität gebracht. Auch diese Prozessstationen (PNKs) konnten ohne jeglichen Produktionsausfall aufgerüstet werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.