Upgrade des Automatisierungssystem der BASF Acetylenanlage durch Invensys Process Systems

11.08.2006

Invensys Process Systems arbeitet derzeit an einem Upgrade-Projekt des Foxboro-I/A-Series Automatisierungssystems für die Acetylenanlage in der BASF Zentrale in Ludwigshafen. Die Acetylenanlage ist ein wichtiger Bestandteil dieses hoch integrativen Standorts im BASF-"Verbund", wo jährlich insgesamt über 12 Mio. Tonnen an Produkten wie Kunststoffe, Chemikalien, Düngemittel und Faserstoffe produziert werden.

Die größte Herausforderung dieses Auftrags war die Implementierung des Upgrades während des Betriebes der Acetylenanlage, da dies die übrige Produktion im Ludwigshafener Werk stark beeinträchtigt hätte. Zudem forderte BASF eine Lösung, mit der die wirtschaftliche Nutzungsdauer des 1989 installierten I/A Series Systems um mindestens 15 weitere Jahre verlängert wird.

Im Rahmen dieses Auftrags hat Invensys BASF bereits die effiziente Weiternutzung der acht vorhandenen Nodebus-basierten I/A Series Leittechniknetzwerke ermöglicht, indem diese auf die Hochgeschwindigkeitstechnolgie des Switched Ethernet aufgerüstet wurden.

Die vorhandenen I/A Series Application-Prozessoren und Workstations wurden ebenfalls durch leistungsfähigere I/A Series Workstations neuester Technik ersetzt. Auch hier bildet der neue Switched Ethernet Backbone die Basis.

Darüber hinaus wurden zahlreiche der vorhandenen I/A Series Control-Prozessoren auf neue Versionen mit mehr Leistung und Kapazität gebracht. Auch diese Prozessstationen (PNKs) konnten ohne jeglichen Produktionsausfall aufgerüstet werden.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...