Die Sika Konzernleitung passt sich Markterfordernissen an

23.08.2006

Die im Vorjahr überarbeitete Strategie 2010 führt nun zu einer Anpassung auch auf Konzernleitungsstufe. In einer neuen Region werden der mittlerer Osten, Indien und Ostafrika zusammengefasst, um den Wachstumsmärkten eine grössere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Der Geschäftsbereich Bau, der 75% des Konzernumsatzes erwirtschaftet, wird in drei Geschäftseinheiten aufgeteilt, die auf die Kundengruppen "Betonhersteller", "Spezialverarbeiter" und "Bauhandel" ausgerichtet sind.

Im Zentrum der Strategie 2010 steht die verstärkte Durchdringung der bestehenden Märkte. Sika strebt das weitere Wachstum durch eine noch stärkere Fokussierung auf spezifische Kundengruppen an. Dabei sollen Sika's regionale Organisationen und das Key Account Management verstärkt werden. Geographisch teilt Sika den Markt in sechs Regionen auf: Europa Nord, Europa Süd, Region Asien/Pazifik, Region Nord Amerika, Region Lateinamerika und neu eine Region, welche den mittleren Osten, Indien und Ostafrika umfasst. Vier Geschäftseinheiten, welche die Kundengruppen "Betonhersteller", "Spezialverarbeiter", "Bauhandel" und "Industrie" auf globaler wie auch auf lokaler Stufe durchgängig bedienen, unterstützen die regionalen Organisationen.

Die Regionen werden neu wie folgt geführt:

Europa Nord: Silvio Ponti (wie bisher), Stellvertretender CEO

Europa Süd: Jose Luis Vazquez (wie bisher)

Asien/Pazifik: Jan Jenisch (bisher Leiter Geschäftsbereich Industrie)

Nordamerika: Paul Schuler (bisher General Manager Deutschland)

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