Aus "Linde" und "The BOC Group" wird "The Linde Group"
Neuer Sitz der Zentrale: München und England (Surrey)
Die Unternehmenszentrale der "The Linde Group" wird zukünftig an zwei Standorten angesiedelt: Der Hauptsitz und Sitz des Vorstands wird in München sein, ein zweiter Standort mit unterstützenden Funktionen wird in England in der Region Surrey eingerichtet, in der Nähe des bisherigen Stammsitzes der BOC Group.
Mit dem Zusammenschluss von Linde und BOC zur "The Linde Group" ist laut Unternehmen ein weltweit führendes Industriegase- und Engineering-Unternehmen entstanden, das auf einer Pro-forma-Basis einen Jahresumsatz von rund 12,7 Mrd. Euro erzielt und mit weltweit etwa 53.000 Mitarbeitern ein operatives Ergebnis (EBIT) von 1,6 Mrd. Euro erwirtschaftet.
"Dies ist ein historischer Tag für Linde und BOC", erklärte Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstands der Linde AG. "Beide Unternehmen haben eine mehr als 100-jährige stolze Geschichte, in der sich ihre Wege schon häufiger gekreuzt haben. Heute finden wir schließlich zusammen und formieren einen weltweiten Marktführer, einen echten Global Player. Wir werden den jetzt anstehenden Integrationsprozess gemeinsam mit BOC partnerschaftlich gestalten und alle Voraussetzungen schaffen, um die Chancen und Potenziale, die diese perfekte Kombination bietet, zügig zu erschließen."
Im Zuge der Konzentration auf das Industriegasegeschäft prüft "The Linde Group" strategische Optionen für die Veräußerung des Komponenten-Geschäfts des Tochterunternehmens "BOC Edwards". Das Geschäft mit Flüssiggasen und Elektronikgasen von "BOC Edwards" soll hingegen weitergeführt und in die neue Organisation der "The Linde Group" integriert werden. BOC Edwards hat im Geschäftsjahr 2005 im Komponenten-Geschäft ein Umsatzvolumen von etwa 800 Mio. Euro erzielt.
Parallel zum Zusammenschluss mit BOC hat die Linde AG den Unternehmensbereich Material Handling rechtlich verselbständigt und die drei Marken Linde, STILL und OM unter der neuen Dachgesellschaft "KION Group" gebündelt.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.