Fachgruppe Fluorkunststoffe schafft Transparenz bei EU-Gefahrstoffverordnung

21.09.2006

Die Fachgruppe Fluorkunststoffe im Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V. (GKV) hat ein weiteres Technisches Merkblatt in der Reihe Compliance Management erarbeitet. Das Dokument liefert zahlreiche Informationen rund um den Einsatz von Polytetrafluorethylen (PTFE) vor dem Hintergrund gesetzlicher Regelwerke über Gefahrstoffe in der Europäischen Union (EU).

Entscheidend für die Verwendung von PTFE ist die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen. Aus diesem Grund stehen die komplexen Regelwerke zunehmend im Mittelpunkt hochwertiger systemtechnischer Anwendungssysteme. Mit ihrem Merkblatt will die Fachgruppe Transparenz im Regelgeflecht und so Klarheit beim Umgang mit dem Hochleistungskunststoff schaffen. Das umfassende Dokument "PTFE-Kunststoffe - und das Gefahrstoffrecht in der Europäischen Union (EU)" richtet sich in erster Linie an die Verarbeiter von PTFE. Darüber hinaus dient es auch anderen Verarbeitern von Kunststoffen als umfassende und kompakte Quelle zur europäischen Gefahrstoffverordnung.

Eine Übersicht über den aktuellen Stand des Gefahrstoffrechts und die verschiedenen umweltrelevanten EU-Richtlinien einschließlich ihrer Inhalte sind Bestandteile des Merkblattes. Des Weiteren werden die Auswirkungen genannt, die die gesetzlichen Bestimmungen auf die Auswahl von PTFE und seinen Compounds haben.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?