Fusionskontrolle: Kommission gibt Linde grünes Licht für die geplante Übernahme von Spectra
Die Geschäftstätigkeiten von Linde und Spectra überschneiden sich bei einer Reihe von Spezialgasen auf den EWR-Märkten. Dabei handelt es sich um Edelgase, Inertgasmischungen, bromierte Gasverbindungen und Fluorgemische, die unter anderem bei der Herstellung von Excimerlasern und Glühbirnen sowie für Fensterisolierungen genutzt werden.
Die Marktuntersuchung der Kommission ergab, dass beide Unternehmen sogar auf diesen Spezialgasmärkten, auf denen sie einen relativ großen Marktanteil halten, weiterhin mit anderen großen Gasunternehmen im Wettbewerb stehen würden. Außerdem würde die Möglichkeit des Zugangs aus benachbarten Märkten dem Marktverhalten der beiden Unternehmen Grenzen setzen. Das fusionierte Unternehmen hätte große internationale Kunden, die bestimmte Spezialgasmischungen selbst herstellen oder problemlos den Markteintritt neuer Marktteilnehmer unterstützen könnten.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.