Chemie-Investitionen in Zeitz: 50 neue Arbeitsplätze in Altölraffinerie
Der Chemie- und Industriepark Zeitz erwartet in den nächsten zwei Jahren Investitionen von rund 130 Millionen Euro am Standort. Dies berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Das Chemieunternehmen Puralube will demnach noch im Dezember mit dem Bau einer zweiten Altölraffinerie zu beginnen. "Wir werden dadurch 50 neue Arbeitsplätze schaffen", sagte Geschäftsführer Andreas Schüppel. Dafür will Puralube noch einmal rund 30 Millionen Euro investieren. Das Unternehmen mit derzeit 60 Beschäftigten betreibt seit 2004 im Chemiepark eine Altölaufbereitungsanlagen.
Neben Puralube soll noch in diesem Jahr der Bau einer 50 Millionen Euro teuren Stärkefabrik und einer neuen Biodieselanlage beginnen. Diese und noch weitere Großvorhaben bringen laut Peter Schwarz, Geschäftsführer der Zeitzer Standortgesellschaft, die Region als Chemie- und Biomassezentrum weiter voran. "Der Chemiepark erhält schrittweise eine neue Identität", erklärte der Standortleiter.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.