HT-CON erstellt Benchmark-Analyse über Kundennähe und -freundlichkeit
Die HT-CON Unternehmerberatung hat erneut eine Benchmark-Analyse mit insgesamt 75 Unternehmen der Instrumentellen Analytik und Life Sciences angefertigt. Bewertet wurden die Kriterien: Kundenorientierung des Internetauftritts, Kontaktmöglichkeit, Beratung, Informationsmaterial, Qualität der Unterlagen sowie die Dauer, bis Kunden eine Antwort auf ihre Anfragen erhielten.
Beim Internetauftritt sind immerhin 75% der untersuchten Firmen über Suchmaschinen auf einem Top-Rankingplatz zu finden, und schon 26% haben ihre Kontaktanschrift kundenorientiert auf der ersten Seite positioniert. Im Vorjahr waren dies nur bei 4% der Fall. Trotzdem ist in immer noch 15% der Fälle das Kontaktformular erst über mehr als drei Klicks erreichbar. Da Internetbenutzer erfahrungsgemäß eine Site bereits nach zwei bis drei Klicks wieder verlassen, existiert hier laut HT-CON hier noch ein deutlicher Handlungsbedarf.
Größere Defizite zeigt die Analyse bei der Nachverfolgung der Kontakte. Wie bereits im Jahr 2005 verzichten auch dieses Jahr 16% der Firmen auf die Versendung des angefragten Informationsmaterials. Interessant und nicht unbedingt kundenorientiert ist der mit 36% sehr hohe Anteil des E-Mailversands. Dieser lag im Vorjahr bei nur 8%. Damit sind die Unternehmen zwar schnell, aber die Last des Print-Outs liegt beim Kunden.
Verbessert hat sich (auf Grund der E-Mailversands) der Zeitraum, in dem das angefragte Material verschickt wurde. Dauerte es im letzten Jahr bei 36% der Firmen noch mehr als eine Woche, um das Material zu versenden, so waren es in diesem Jahr nur noch 18% der Unternehmen. Weiter abgenommen hat die Zahl der Firmen (8%), die innerhalb von 8 Wochen telefonisch nachgefasst haben.
Bei Interesse an dieser Benchmark-Analyse oder eine auf eigene Fragestellungen modifizierte Analyse können Sie die HT-CON Unternehmerberatung durch den unten stehenden 'Kontakt'-Knopf kontaktieren.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.