Coperion Werner & Pfleiderer erhält Großauftrag für die Polypropylen-Aufbereitung

29.09.2006

Die Coperion Werner & Pfleiderer GmbH & Co. KG , Stuttgart wird in den Nahen Osten eine Anlage zum Aufbereiten und Granulieren von Polypropylen (PP) mit einem garantierten Durchsatz von 72 t/h liefern - dies stellt laut Unternehmen gegenüber der bisher größten, ebenfalls von Coperion Werner & Pfleiderer gebauten PP-Anlage im polnischen Petrochemie-Standort Plock eine nochmalige erhebliche Leistungssteigerung dar.

Herzstück der PP-Aufbereitung ist ein bereits in zahlreichen Anwendungen bei PP und Polyethylen (PE) bewährter zweiwelliger Schneckenkneter mit 380 mm Schneckendurchmesser. Dieser ist im Betriebsbereich mit einem drehzahlvariablen Antrieb ausgestattet, der eine Gesamtleistung von 19 MW besitzt. Ein Überlagerungs-Planetengetriebe führt die Leistung eines 14-MW-Motors mit fester und eines 5-MW-Motors mit variabler Drehzahl zusammen. Dies ermöglicht Schneckendrehzahlen von 193 bis 276 min-1.

Der Durchsatz von 72 t/h macht auch den Schritt zur größeren, für PP erstmals realisierten Unterwassergranulierung UG 925 notwendig. Die Lieferung und Inbetriebnahme der Aufbereitungs- und Granulieranlage ist für die zweite Jahreshälfte 2007 geplant.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?