QIAGEN und VLA bilden Partnerschaft im Veterinärmedizinischen Testmarkt

Partnerschaft zur signifikanten Expansion des QIAGEN-Portfolios molekularer Tests für Infektionskrankheiten auf dem Veterinärmarkt

05.10.2006

QIAGEN N.V. gab die Bildung einer strategischen Partnerschaft mit der British Veterinary Laboratories Agency VLA bekannt. Als Teil der Vereinbarung hat QIAGEN eine Lizenz für die Kommerzialisierung eines Portfolios von ausgewählten, PCR basierenden veterinärmedizinischen molekularbiologischen Tests (Assays) außerhalb Großbritanniens erworben.

Das Portfolio besteht aus sieben PCR-basierenden Tests zum Nachweis von tierischen Infektionskrankheiten in der landwirtschaftlichen Viehhaltung, die von der VLA entwickelt wurden. VLA wird die Assays, die auf QIAGENs präanalytischen Technologien und Testverfahren basieren, validieren. Zusätzlich erwirbt QIAGEN Rechte auf molekularbiologische Tests für die Veterinärmedizin, die von der VLA in der Zukunft entwickelt werden. VLA hat bereits einen QIAGEN Test für den Nachweis von Mycobacterium paratuberculosis validiert, dem Erreger der meist tödlich verlaufenden Johneschen Krankheit bei Rindern.

"Die Partnerschaft mit VLA ist für QIAGENs molekulares Testgeschäft in den veterinärmedizinischen Märkten sehr wichtig. VLAs Test-Portfolio, ihre Ressourcen zur Entwicklung von Assays, als auch ihr Zugang zu großen Volumen an Probenmaterial erlauben es QIAGEN, ihr Assay-Portfolio weiter auszubauen und ihre Expertise aus der molekularen Diagnostik auf den wachsenden Markt der veterinärmedizinischen Testverfahren auszuweiten", sagte Simone Gauch, Global Marketing Director Applied Testing bei QIAGEN. "QIAGEN ist bereits heute ein führender Anbieter von molekularen Testverfahren für den Veterinärmarkt. Mehr als 80 Institutionen weltweit setzen heute QIAGEN Testverfahren für die Überwachung von infektiösen Tierkrankheiten ein. QIAGEN erwartet, erste Produkte aus der Zusammenarbeit Mitte 2007 auf den Markt zu bringen.

QIAGEN veterinärmedizinisches Testgeschäft ist Teil des Geschäftsbereiches "Angewandte Testverfahren" zu denen auch Bereiche wie die schnell wachsenden Anwendungsbereiche Forensik, Verteidigung gegen biologische Kampfstoffe, Qualitätskontrolle und andere gehören. Der Markt für Veterinärtests wird heute auf ca. US$100 Millionen geschätzt und Experten erwarten ein zukünftiges jährliches Wachstum von über 20%.

Das VLA Testportfolio beinhaltet einer Reihe unterschiedlicher Tests zur Erkennung von veterinärmedizinischen Erkrankungen, wie z.B. der Infektion mit dem Bovinen Virusdiarrhoe-Virus (BVDV) bei Rindern. Eine Infektion mit diesem Virus, der eng verwandt mit dem Schweinepest-Virus ist, verursacht in der Landwirtschaft weltweit erhebliche ökonomische Schäden. BVDV-Infektionen treten oftmals ohne Symptome auf und bleiben daher von Landwirten, die nicht darauf testen, unbemerkt. Einige Variationen wie zum Beispiel die Mucosal-Disease (MD) verlaufen dabei fast immer tödlich.

"Wir freuen uns sehr mit QIAGEN einen so starken Partner für den globalen Vertrieb unserer molekularen Veterinärtests gefunden zu haben", sagte Professor Steve Edwards, Chief Executive der VLA. "Für eine große Anzahl von Infektionskrankheiten haben PCR-basierte Tests erhebliche Vorteile gegenüber konventionellen Methoden, weshalb sie immer häufiger eingesetzt werden. Die VLA ist stolz, validierte PCR-Tests, die sie zur Unterstützung der englischen Viehwirtschaft und der staatlichen Tiergesundheitsprogramme entwickelt hat, mit Laboratorien in der ganzen Welt teilen zu können."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...